Getzner Textil – ein Garant für mehr als nur Lehre

Bereits 1818 als Familienunternehmen gegründet, beschäftigt Getzner Textil heute ca. 730  Mitarbeiter in Bludenz, darunter 53 Lehrlinge in den verschiedenen Ausbildungsberufen. Getzner Textil produziert hochwertige Blusen- und Hemdenstoffe, sowie exklusive Damaste.

Neben dem Hauptfirmensitz in Bludenz hat das Unternehmen noch zwei weitere Standorte in Deutschland und in der Schweiz. Ebenso gehören zum Unternehmen, die Firmen Meyer – Mayor AG in der Schweiz, TFE Textil GmbH in Nüziders und Bludenz , Getzner Handel GmbH in Lustenau sowie die Klingler Textil AG in Diepoldsau. Getzner Textil zählt heute zu den größten Buntwebern der Welt. Im Jahr 2014 erwirtschaftete Getzner Textil ca. 182 Mio. Euro.

Willst DU Teil dieses erfolgreichen Unternehmens sein?

Getzner Textil stellt ab Herbst 2016 Lehrlinge in den Fachbereichen Chemielabortechnik, Elektrotechnik, IT- Technik, Metalltechnik, Textiltechnologie und Textilchemie ein. Die Ausbildungszeit variiert je nach Lehrberuf zwischen dreieinhalb und vier Jahren.

Getzner bietet ihren Lehrlingen die Möglichkeit an, das Vorarlberger Lehrlingsmodell „Lehre mit Matura“ zu absolvieren. Neben dem Erlernen des Fachberufes kannst du dich auf die Matura vorbereiten und in einem Zeitraum von fünf bis sechs Jahren diese positiv abschließen.

Die Getzner Textil AG ist sehr bemüht auch Mädchen für die technischen Berufe zu begeistern. Sie bringen oft andere Sichtweisen in den Lehrberuf, von denen alle im Betrieb profitieren können. Seit 2013 arbeitet Getzner Textil auch intensiv an dem Mädchenprojekt „I kann’s I trau’s mr zu 2“ von Amazone mit.   Ab 2015 startet die Firma Getzner Textil in Zusammenarbeit mit get-up! Geschäftsführer Martin Dünser das Projekt „Bionik“, das Schüler- und Schülerinnen die Technik näher bringen soll. Sie können durch aktive technische Experimente, das Ergebnis des eigenen Tuns sehen.

Zeige uns, dass du Nichtraucher bist und du erhältst monatlich 25 Euro „Nichtraucherprämie“. Diese wird auf einem extra Konto gutgeschrieben. Entscheidest du dich den Führerschein zu erwerben, sponsert die Firma dein Projekt mit einem Gutschein von 1.000 Euro.

Getzner Textil veranstaltet für die Lehrlinge Seminare, Workshops und Vorträge, welche Ihnen helfen sich persönlich weiterzuentwickeln. „Die Rhetorik –Kurse sind super, ich konnte aus den Kursen schon viel für meine zukünftigen firmeninternen Präsentationen mitnehmen. Außerdem macht es immer Spaß mit den Lehrlingen aus anderen Ausbildungsbereichen zusammen zu kommen“, gibt Bale Katharina, Lehrling im 2. Lehrjahr, Einblick.

„Durch das „Kennenlernseminar“ ist es mir viel leichter gefallen, Anschluss im Betrieb zu finden und Kontakte zu knüpfen“, so Lea Berchtel, Lehrling im ersten Lehrjahr zur Chemielabortechnikerin.

Getzner richtet sein Augenmerk auch auf die individuelle Entwicklung eines jeden Lehrlings. So können wir bei schulischen Problemen firmenintern Lernhilfeangebote unterbreiten.“ Wir arbeiten eng mit der Nachhilfelehrerin Manuela Raunegger von der Firma Lernprofis zusammen. Den Lehrlingen wird hier neben der klassischen Nachhilfe auch das richtige Lernen beigebracht“, so Perrine Burtscher, Leiterin des Lehrlingswesens bei Getzner Textil.

Getzner Textil wurde für sein Engagement in der Lehrlingsausbildung mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ prämiert.

Starte Deine Lehre in einem erfolgreichen Unternehmen und DU legst den Grundstein für deine erfolgreiche Zukunft.

Nähere Infos: www.lehre-bei-getzner.at

Schriftliche Bewerbungen an  Getzner Textil AG, zH Fr. Burtscher Perrine, Bleichestraße 1, 6700 Bludenz oder per Mail an perrine.burtscher@getzner.at.

19 Comments