„Einfach begeistert“ – i+R

Wissen und Begeisterung vermittelt Lehrlingsbeauftragter Harald Spettel seinem Lehrling Robin Fricke. Es lohnt sich. „Nach der Lehre würde ich gerne bei i+R bleiben“, erklärt Robin. (Copyright i+R /Darko Todorovic)

Fachliche und persönliche Kompetenzen erhalten Lehrlinge bei i+R. Das Rüstzeug für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Die Lehrlingsausbildung hat im Familienunternehmen i+R einen hohen Stellenwert. Das liegt nicht zuletzt an den Lehrlingsbeauftragten. Sie kümmern sich mit Begeisterung um den handwerklichen Nachwuchs und führen so die Ausbildungs-Tradition des Lauteracher Unternehmens weiter. Martin Nicolussi, Lehrlingsbeauftragter seit 2015, und sein Team sind sich einig: „Wir vermitteln den Lehrlingen Schlüsselqualifikationen“, so Nicolussi. „Wir motivieren sie und begleiten ihre Entwicklung. Es ist schön, wenn man sieht wie der Nachwuchs das Handwerk erlernt und es schließlich kann und versteht.“

Vom ersten Tag ihrer Lehrzeit an werden die Lehrlinge in die Arbeitsprozesse eingegliedert und dürfen gleich anpacken. (Copyright: i+R)

Vom ersten Tag ihrer Lehrzeit an werden die Lehrlinge in die Arbeitsprozesse eingegliedert und dürfen gleich anpacken. (Copyright: i+R)

Robin Fricke – er macht bei der i+R Fensterbau eine Lehre als Tischler – steht am Ende des 1. Lehrjahres. Sein Berufswunsch stand nicht immer fest. Der Schnuppertag bei i+R überzeugte ihn. „Ich war einfach von vornherein begeistert. Von der Arbeit, von den Werkstoffen, vom ganzen Umfeld“, erzählt der 16-Jährige. „Mir gefällt, dass ich hier mit tollen Leuten zusammenarbeiten kann und aus meiner Arbeit etwas Sinnvolles entsteht.“

i+R gliedert die Lehrlinge von Anfang an in die Arbeitsprozesse ein. Zeigt ihnen handwerkliche Techniken, den Umgang mit Maschinen, unterstützt sie beim selbstständigen Arbeiten. Zukunftsorientiert werden im dritten Lehrjahr auch Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung angeboten. „Wir möchten den Lehrlingen mit der Ausbildung bei i+R sämtliche Chancen eröffnen. Sie sollen lernen, dass es mit Fort- und Weiterbildungen für sie keine Grenzen nach oben gibt“, so Nicolussi.

Lehre_bei i+R Zimmerer

Ob eine Lehre bei i+R das Richtige ist, können Schüler an den Schnuppertagen herausfinden. Als i+R Lehrling hat man jedenfalls gute Aussichten: Das Familienunternehmen ist ein „ausgezeichneter Lehrbetrieb“.

Weitere Infos unter www.ir-gruppe.at/karriere

Factbox:
Lehre bei der i+R
Lehrlinge derzeit: 29
Lehrberufe: Maurer, Tiefbauer, Zimmerer, Tischler- bzw. Tischlertechniker
Kontakt: i+R Gruppe GmbH, Personalleiter Heinz Pichler, Johann-Schertler-Straße 1, 6923 Lauterach, Telefon 05574/6888, h.pichler@ir-gruppe.at
Homepage